Willlkommen
Raum der Stille
RUHI- Institut
Runder Tisch d. Rel.
Amnesty-Konzert
Bahá'í-Denkmäler
Viersen
Dülken - Burgacker
Dülkener Stadtgarten
Süchteln - Neustr.
Süchteln - Bürgerwald
Bahá'í- Geschichte
Bahá'í- Schriften
Heilige Stätten in Israel
Bahá'í- Links
Datenschutzerklärung
Kontakt
Impressum


Wie bereits von der Stadt Viersen bekannt gegeben wurde, hat die Stadt Viersen im Stadtteil Süchteln einen herrlichen Bürgerwald angelegt. Frau Bürgermeisterin Sabine Anemüller hatte das Projekt am Äquatorweg vorgestellt. Die Pflanztermine haben am 20.11.2021 und 25.03.2023 am Äquatorweg zwischen dem Heidweg/ Dornbuscher Weg und der Hindenburgstraße stattgefunden. Im Rahmen der ersten städtischen Veranstaltung wurde 2021 von seiten der Bahá'í-Gemeinde eine Libanonzeder zum Andenken des 100. Jahrestages des Hinscheidens 'Abdu'l-Bahás gepflanzt.

Der Prophet Sachaja offebarte in der Bibel im 6.Kap. über 'Abdu'l-Bahá, der Mächtigste Zweig: "So spricht der Herr der Heere: "Da ist ein Mann, Spross ist sein Name; denn wo er steht, wird es sprossen, und er wird den Tempel des Herrn bauen. Er ist es, der den Tempel des Herrn baut. Er ist mit Hoheit bekleidet. Er sitzt auf seinem Thron und herrscht. Ein Priester steht an seinem Thron, und gemeinsam sorgen sie für den Frieden."

Auf Anweisung Bahá'u'lláhs baute 'Abdu'l-Bahá im Herzen des Karmels den Unterbau des Schreins für den erhabenen Báb, der heute das Wahrzeichen Haifas in Israel ist.
 
Anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Nationaler Geistiger Rat der Bahá'í in Deutschland (1923–2023) wurde im Rahmen einer zweiten der städtischen Pflanzaktion eine zweite Libanonzeder (Cedrus libani) im herrlichen Bürgerwald Viersen- Süchteln in direkter Nähe zur ersten Libanonzeder für 'Abdu'l-Bahá von 2021 gepflanzt. Diese beiden Bäume werden in Zukunft visuell in Viersen eine Einheit bilden. 

Wo vorher eine Fichte stand, steht jetzt eine Zeder des Libanon.
Die Libanonzeder wurde vom Propheten Jesaja als Symbol für Abdu'l-Bahás Vater, Bahá'u'lláh, arab. Herrlichkeit Gottes, verwendet. In der Bibel soll die Zeder etwa 7o mal genannt werden.  

»Die Wüste und die Einöde werden froh sein, und das dürre Land wird jubeln und blühen wie die Rose. Es wird blühen in üppiger Fülle und frohlocken mit Sang und Freude; denn die Herrlichkeit des Libanon wird ihm gegeben sein, der Glanz des Karmel und des Saron. Sie werden die Herrlichkeit des Herrn sehen und den Glanz unseres Gottes.« (Vgl. Jes. 35:1-2).

Bahá'u'lláh schrieb an 'Abdu'l-Baha: »Wir machten Dich zu einer Zuflucht für die ganze Menschheit, zu einem Schild für alle, die im Himmel und auf Erden sind...  Gott gebe Dir, dass Er durch Dich sie schütze, sie reich mache und erhalte und dass Er Dich mit dem erfülle, was zu einer Quelle für den Wohlstand aller erschaffenen Dinge, zu einem Meer der Freigebigkeit für alle Menschen und zum Tagesanbruch des Erbarmens über alle Völker werde.« (Shoghi Efendi – Die Weltordnung Bahá'u'llahs)

Eine Gedenkveranstaltung zum 100. Jahrestages des Hinscheidens 'Abdu'l-Bahás fand am Samstag, dem 27.11.2021 statt. Ein dabei gezeigter Film über 'Abdu'l-Bahá, als das Vorbild für die Bahá'í, kann hier nachgesehen werden. 

Andenken des 100. Viersen - Baumdenkmal zum 100. Jahrestages des Hinscheidens 'Abdu'l-Bahás





















Foto: Baumdenkmal für 'Abdu'l-Bahá / Libanonzeder im Bürgerwald Viersen


Die heiligen Eigenschaften und Taten 'Abdu'l-Bahás lassen sich nicht aufzählen und ermessen. So wie die Früchte eines Baumes nicht imstande sind, die Kraft der Sonne auszudrücken, sind sie eher nur Andeutungen. Nachfolgend ein zweiter Beitrag über die Bedeutung 'Abdul-Bahás für den weltweiten Friedensprozesses: https://news.bahai.org/story/1378/