Willlkommen
Raum der Stille
RUHI- Institut
Runder Tisch d. Rel.
Amnesty-Konzert
Bahá'í-Denkmäler
Bahá'í- Geschichte
Bahá'í- Schriften
Heilige Stätten in Israel
Bahá'í- Links
Datenschutzerklärung
Kontakt
Impressum


Wir möchten gern alle Freunde und Interessenten einladen, am Runden Tisch der Religionen in Viersen teilzunehmen. 


Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismusstatt fand zuletzt am 12.03.2024 im städtischen Tendyck Haus ein Gespräch statt, in dem nach einem Vortrag gemeinsam der Frage nachgegangen wurde, inwiefern Religion und Glaube vor Rassismus schützen kann. Es wurde dabei u.a. über Wissen, Bildung und geistiger Erziehung gesprochen.

Ein vorheriges Treffen des Runden Tischs der Religionen bei der jüdischen Gemeinde wird allen in guter Erinnerung bleiben. Es war Dankbarkeit und Ehre zu spüren. Zur  Veranstaltung hatte Frau Dr. Lea Floh im April in die Synagoge von Mönchengladabch an der Albertusstraße eingeladen. Es wurden von Frau Dr. Lea Floh die wichtigsten jüdischen Feste vorgestellt, die regelmäßig gefeiert werden und deren historische Hintergründe erläutert. Zum Ende wurden die anwesenden Christen, Muslime und Bahá'í nach einem Gebet für die Menschheit von Abdu'l-Bahá zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.


Abdu'l-Bahá, der mächtigste Zweig Bahá'u'lláhs, den der Prophet Sacharja beschrieb (Bibelvers Kap. 6:12), lehrte:
"Ich heiße euch alle und jeden von euch, alles, was ihr im Herzen habt, auf Liebe und Einigkeit zu richten. Wenn ein Kriegsgedanke kommt, so widersteht ihm mit einem stärkeren Gedanken des Friedens. Ein Haßgedanke muss durch einen mächtigeren Gedanken der Liebe vernichtet werden. Kriegsgedanken zerstören alle Eintracht, Wohlfahrt, Ruhe und Freude. Gedanken der Liebe schaffen Kameradschaftlichkeit, Frieden, Freundschaft und Glückseligkeit. Wenn Soldaten der Welt den Säbel ziehen, um zu töten, so schütteln die Soldaten Gottes einander die Hände. So mag durch die Gnade Gottes, die sich durch die reinen Herzen und aufrichtigen Seelen auswirkt, alle menschliche Wildheit schwinden. Haltet den Frieden der Welt nicht für ein unerreichbares Idealbild!"

https://www.kreis-viersen.de/iwgrAbdu'l-Bahá, Ansprachen in Paris 6:7